Ihre Suche im IchZeit-Blog:

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2016 (4)
  • 2015 (40)
  • 2014 (28)
  • 2013 (34)
  • 2012 (63)
  • 2011 (56)
IchZeit Rheinland Pfalz
9.09.2011 von:
9
Sep
Aniko
von
Kategorie: Glücks-Momente,

Heimatgefühl macht glücklich

Seit Montag Abend weiß ich wieder, dass Heimatgefühl glücklich machen kann.  Woher ich das weiß? Ich war in Ahrweiler auf dem Weinfest. Das klingt komisch, aber bei mir hat dieser Abend eine tiefe Zufriedenheit hinterlassen.

Zugegeben: Das Wetter zeigte sich von seiner allerschönsten Sommerseite. Während sich Touristenscharen durch die bezaubernde Altstadt drängten, versammelten sich die „Insider“ im Winzerhof Körtgen, in dem der Chef selbst, nebst Brüdern, 4 Tage lang rockte: Von Marianne Rosenberg über Anastasia bis zu AC/DC  war alles dabei. Typisch fürs Rheinland: selbst im Sommer schunkeln zu kölsche Karnevalstön Bayerische Touristen mit Einheimischen, liegen sich alte Weggefährten „In unserem Veedel“ in den Armen und denken an die gute alte Zeit und daran, wie lieb sich doch alle haben. Es ist erstaunlich, aber jedes Jahr wieder trifft sich eine ganze Stadt zum Feiern, läuft man Klassenkameraden und guten Freunden über den Weg und plaudert, lacht, sinniert und erinnert sich an die ein oder andere Gemeinsamkeit.  Ein Weinfest mag auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher Zeitvertreib wirken – das Treffen derart vieler Menschen, mit denen man eine – vielleicht gemeinsame- Geschichte verbindet, erzeugt aber auch Geborgenheit. Und Geborgenheit erzeugt Glück. Der Mensch ist ein Rudeltier. Für das persönliche Glücksgefühl ist eine gute soziale Integration elementar wichtig.

Meine Kinder wollten natürlich nicht, dass ich ausgehe. Aber ich habe einen Abend lang mal nur an mich gedacht. Habe mich amüsiert mit Menschen, die ich seit langer Zeit nicht gesehen habe. Habe geredet und habe getanzt. Ich habe beim Feuerwerk meinen Blick über das romantische Antlitz der Altstadt schweifen lassen, im Hintergrund die bunt aufleuchtenden Steilhänge der jetzt mit Trauben behangenen Weinberge. Ich fühlte mich rundum wohl in meiner Heimat und dachte: Mensch, ist das schön hier bei uns. Würde ich nicht hier wohnen – ich würde im Ahrtal ein Wander-, Wein- oder Wellnesswochenende verbringen, so wie die vielen Gäste hier auf dem Weinfest. Das Ahrtal gehört definitiv zu den schönsten Reisezielen in Rheinland-Pfalz. Ich habe das Glück und darf es jeden Tag genießen. Mal eben über den Rotweinwanderweg wandern, für den andere Hunderte Kilometer anreisen. Oder in der Mittagspause beim Anblick der Rebstöcke entschleunigen, wofür gestresste Menschen ein Wellnesswochenende buchen.

Eine Heimat zu haben, vor allem eine so schöne, ist etwas, wofür man dankbar sein muss. Zu spüren und zu realisieren, wie gut es einem zu Hause geht, von Freunden umgeben zu sein, die eigene Geschichte mit seiner Stadt, Gebäuden, Liedern, Menschen zu teilen – das wurde mir erneut bewusst und hat mir vor Augen geführt, wie glücklich ein Mensch ist, der eine Heimat hat. Ich kann nur empfehlen: Öffnet die Augen nicht nur in Spanien, Italien, Thailand oder den USA. Wer offen ist, entdeckt auch zu Hause viele schöne Ecken und Gelegenheiten zum Stressabbau und zum Glücklichsein. Das Fremde entdecken ist eine tolle Sache, aber Bewährtes zu bewahren ist für das persönliche Seelenheil mindestens genauso wichtig.

Wer weiss, vielleicht organisiere ich mir ja noch mal einen Babysitter für nächstes Wochenende, wenn der festliche Reigen in Ahrweiler mit dem Altstadtfest fortgesetzt wird und wieder Touristen wie Einheimische einfach nur gut gelaunt oder vielleicht sogar glücklich das Leben mit einem gut Glas Wein feiern.



Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Delicious Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Digg Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Facebook Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Google+ Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on LinkedIn Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Pinterest Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on reddit Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on StumbleUpon Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Twitter Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Add to Bookmarks Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Email Share 'Heimatgefühl macht glücklich' on Print Friendly

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

CAPTCHA
*

Ich will Zeit für mich. Ich stehe im Vordergrund.

Ich benötige Entspannung, gesunde Ernährung, Medical Wellness und Gesundheit, um in Balance mit mir selbst zu kommen. Ich muss dafür nicht weit reisen. Dies alles bietet mir die IchZeit. Hier in Deutschland, in Rheinland-Pfalz.