Ihre Suche im IchZeit-Blog:

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2016 (4)
  • 2015 (40)
  • 2014 (28)
  • 2013 (34)
  • 2012 (63)
  • 2011 (56)
IchZeit Rheinland Pfalz
28.10.2012 von: Nadine
28
Okt
tdomf_64cc6 von
Nadine

Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme

Am 20. Oktober 2012, dem Samstag des goldenen Herbstwochenendes besuchte ich zusammen mit meiner Schwester die
“Vulkaneifel Therme” in Bad Bertrich. Zugegeben es sollte meine erste offizielle „IchZeit“ werden, aus diesem Grund war ich erfreut und gespannt auf das, was am heutigen Tag wohl auf mich zukommt.

Bad Bertrich, Kurort in der Vulkaneifel

Bad Bertrich, der idyllisch gelegene Kurort inmitten der Vulkaneifel war mir schon immer ein Begriff für Kur-, Wellness- und Gesundheitsurlaub. Doch die “Vulkaneifel Therme”, das modern gestaltete Thermalbad des Kurortes war mit neu.

Vulkaneifel-Therme in Bad Bertrich

NEU im wahrsten Sinne des Wortes, das 2010 eröffnete Bad überraschte mich bereits bei unserer Ankunft angenehm. Die ganze Einrichtung ist sehr modern und stilvoll. Abschalten ist dort kein Problem. Die freundliche Empfangsdame begrüßte uns angenehm. Bereits bei der Anmeldung erhielt jeder sein eigenes Bändchen mit integriertem “Chip”. Dieser Chip erteilt uns Zugang zu allen gestatteten Bereichen und ist ebenfalls der Schlüssel zum eigenen Schließfach.

Um Punkt 12 Uhr sind wir endlich im inneren des Thermalbades angekommen, schnell finden wir zwei ruhig gelegene Liegestühle, am Rande des großen Innenbeckens. Jetzt heißt es – erst mal abschalten! Wir machen es uns auf den Liegenstühlen bequem und genießen erst mal den Moment. Was uns, unter anderem, begeisterte waren die Liegestühle die, sehr zum Vorteil des Kreislaufs und des Rückens, beim Nachhinten-Lehnen Beine und Rücken automatisch in den 90°-Winkel bringen.

Innenansicht der Vulkaneifel Therme in Bad Bertrich

Da wir uns für den heutigen Tag vorgenommen haben alle Einrichtungen des Bades zu testen, begeben wir uns nach einer kleinen
Verschnaufpause zum ersten Mal in das große Innenbecken des Glaubersalzbades. Das 32°C warme Thermalwasser hat einen angenehmen Geruch und schmeckt – wie der ein oder andere vielleicht schon erwartet – zum Glück nicht salzig 😉
Schwimmen ist im 1,35m tiefen Wasser füruns erst mal zweitrangig, was uns viel mehr interessiert sind, die Liegeflächen am Rande des Innenbeckens, dort lässt es sich nämlich dank der Luftdüsen an Rücken und Beinen besonders gut relaxen.

Die anschließende 20-minütige Massage im Wellness-Bereich der Einrichtung brachten Körper und Seele tatsächlich in Einklang, doch als Massagen-Neuling war ich was das anging wohl leicht zu beeindrucken. 🙂

Anschließend nutzten wir den großzügig gestalteten Saunabereich mit vier großen Saunen, Dampfbad, Außenbecken und
Ruhe-/Schlafraum. Da wir auch was Sachen Sauna angeht absolute Neulinge sind starteten wir, wie empfohlen mit 10 Minuten in der „kühlsten“ Sauna, der „Lavalicht-Sauna“, welche auf sage und schreibe 60°C heizte. Die anschließende Eisdusche und das angenehme Fußbad brachten unsere Kreisläufe auf Trapp, doch genau so sollte es gemacht werden und genau so war es gut!

Nach ausgiebiger Nutzung des Dampfbades, welches uns aufgrund der Begleitmusik und ständig ändernden Lichterfarben besonders
zusagte, fanden wir uns im sehr großzügigen und gemütlichen Ruhe-/Schlafraum wieder. Dort verbrachten wir einige sehr entspannende Relax-Minuten.

Anschließend gingen wir zurück ins Thermalbad, wo wir uns nun in das 36°C warme Heißsitzbecken, begeben, auch dort ließ es sich, aufgrund der Luftdüsen an Rücken und Beine, besonders gut aushalten.

Zurück auf unseren Liegestühlen verbrachten wir nun den restlichen Tag voll entspannt ! 🙂

Entspannte Minuten im Ruhebereich

Fazit: Als IchZeit-Neuling kann ich nun stolz behaupten, dass Wellness absolut nicht nur etwas für die sogenannten „Best-Ager“ ist! Auch in den Vulkaneifel Thermen in Bad Bertrich lässt es sich, egal ob jung oder alt, sehr gut Entspannen und Relaxen! Ich weiß, dass das mit Sicherheit nicht meine letzte offizielle IchZeit war!  🙂

http://www.vulkaneifel-therme.de/



Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Delicious Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Digg Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Facebook Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Google+ Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on LinkedIn Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Pinterest Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on reddit Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on StumbleUpon Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Twitter Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Add to Bookmarks Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Email Share 'Entdeckung der IchZeit – Wellness in der Vulkaneifel Therme' on Print Friendly

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

CAPTCHA
*

Ich will Zeit für mich. Ich stehe im Vordergrund.

Ich benötige Entspannung, gesunde Ernährung, Medical Wellness und Gesundheit, um in Balance mit mir selbst zu kommen. Ich muss dafür nicht weit reisen. Dies alles bietet mir die IchZeit. Hier in Deutschland, in Rheinland-Pfalz.