Ihre Suche im IchZeit-Blog:

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2016 (4)
  • 2015 (40)
  • 2014 (28)
  • 2013 (34)
  • 2012 (63)
  • 2011 (56)
IchZeit Rheinland Pfalz
16.01.2014 von: Mario
16
Jan
tdomf_64cc6 von
Mario
Kategorie: Gesundheit, Vital-Rezepte,

Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung

Ich LEBE und ESSE seit Jahren schon Bio!

Vorteile von Bio-Lebensmitteln

3 Gründe, warum für mich Bio-Lebensmittel so wertvoll sind

Bio ist eine naturnahe, nachhaltige und umweltschonende Wirtschaftsweise mit artgerechter Tierhaltung und ökologisch erzeugten Lebensmittel, die im Interesse der Natur hergestellt werden.Viele Gründe sprechen für Bio-Lebensmittel: nicht nur die artgerechte Tierhaltung, sondern auch strenge Kontrollen, von der Erzeugung bis zum Regal sowie der Verzicht auf künstliche Pflanzenschutzmittel und  Gentechnik. Hier sind einige Beispiele in denen sich der Vorteil von ökologisch hergestellten Produkten widerspiegelt.

Der Geschmack

Aufgrund der hochwertigen Zutaten und der Qualität der Verarbeitung schmecken Bio-Produkte oftmals besser. Wer einmal eine ohne Kunstdünger angebaute Bio-Kartoffel oder ein handwerkliches Bio-Brot probiert hat, kennt den Unterschied und mag ihn nicht mehr missen. Eine Erklärung hierfür ist das langsamere Wachstum der Pflanzen und der damit geringeren Wassereinlagerung. Die einen erhöhten Trockensubstanzgehalt mit höherer Aromakonzentration zur Folge hat.

Klimaschutz

Im Bio-Anbau werden keine Stickstoffdüngemittel oder chemisch- synthetischen Spritzmittel eingesetzt, was reichlich von dem klimaschädlichen CO2 einsparen hilft. So verarbeitet zum Beispiel eine Biobäckerei ausschließlich Bio-Getreide (rund 7000 Tonnen pro Jahr). Damit hilft sie, dass 1,74 Millionen Kilo CO2 weniger in die Atmosphäre gelangen als bei derselben Menge konventionell angebautem Getreide.

Fairness, Ethik und Sozialverträglichkeit

Bio-Produkte werden in der Regel fair und sozialverträglich angebaut bzw. hergestellt. Viele Händler von Bio-Produkten und viele Bio-Firmen engagieren sich über ihr Kerngeschäft hinaus. Umweltschutz, im fairen Handel oder in sozialen Projekten.

www.die-bioquelle.de

img_8054-001.jpg



Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Delicious Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Digg Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Facebook Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Google+ Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on LinkedIn Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Pinterest Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on reddit Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on StumbleUpon Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Twitter Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Add to Bookmarks Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Email Share 'Bio-Lebensmittel für eine gesunde Ernährung' on Print Friendly

3 Kommentare »

  1. Ralph
    Ralph — 21. Januar 2014 @ 10:02

    Zu ergänzen wäre vielleicht noch der regionale und saisonale Aspekt. Wenn Bio-Produkte von weit her gebracht werden, ist der Bio-Gedanke und die CO2 Einsparung dahin.
    Insofern ist das EU-Bio-Siegel im Supermarkt nur bedingt hilfreich. Immerhin ein richtiger Schritt, aber die Suche nach den Landwirten vor Ort und der Einkauf im Hofladen vor der Haustür trägt viel dazu bei, die Ziele der ökologischen Landwirtschaft als Verbraucher zu unterstützen. Und nebenbei macht es mir im Hofladen viel mehr Spaß, einzukaufen.

  2. Gabriel — 25. September 2015 @ 13:52

    Heute ist die Bio-Lebensmitteln ist nicht sehr teuer, so dass ich denke, das ist wichtig um es in unserer Ernährung.
    Ist auch gut für den Planeten.

  3. Gundula — 28. September 2015 @ 10:20

    Lieber Gabriel!
    Da geben wir dir Recht, Bio-Lebensmittel sind eine tolle Art und Weise und gleichzeitig gesünder zu ernähren, sowie unseren Planeten zu schützen! 🙂
    Entschleunigende Grüße vom IchZeit-Team

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

CAPTCHA
*

Ich will Zeit für mich. Ich stehe im Vordergrund.

Ich benötige Entspannung, gesunde Ernährung, Medical Wellness und Gesundheit, um in Balance mit mir selbst zu kommen. Ich muss dafür nicht weit reisen. Dies alles bietet mir die IchZeit. Hier in Deutschland, in Rheinland-Pfalz.