Ihre Suche im IchZeit-Blog:

Beiträge auf der Karte

Blog-Archiv

  • 2016 (4)
  • 2015 (40)
  • 2014 (28)
  • 2013 (34)
  • 2012 (63)
  • 2011 (56)
IchZeit Rheinland Pfalz
23.07.2014 von:
23
Jul
Aniko
von
Kategorie: Aktiv in der Natur,

„Outdoor Rheinland-Pfalz“ – für mich das schönste Fitnessstudio

Glücksgefühle aus der Natur – Mentale Wellness auf der grünen Wiese

Es ist Sommer – nichts wie raus. Doch ich spiele weder Fußball noch Tennis.  Also wie trainiere ich meinen Körper dann im Sommer? Denn auf Fitnessstudio habe ich bei 26 Grad Sonnenschein nicht so wirklich Lust. Aber ohne Krafttraining im Studio geht es ja auch nicht: Denn hat der Mensch seine Muskulatur früher durch körperliche Arbeit auf dem Feld oder -mangels Kraftfahrzeugen- mittels langen Spaziergängen zum nächsten Dorf trainiert, müssen wir unseren Bewegungsapparat heutzutage zwangsläufig an Geräten fit halten. Denn nur dann bleiben wir bis ins hohe Alter agil und gesund. Außerdem: Nur, wer Muskeln aufbaut, kann Fettzellen abbauen.

Aber was soll ich tun: ich kann machen was ich will, ich finde kein Gerät auf der grünen Wiese. Also muss ich mir was einfallen lassen, denn

Sport in der Natur macht richtig glücklich! Warum? Darum:

  • Frische Luft und Sauerstoffzufuhr sind gesund
  • Die Begegnung mit der Natur und ihrer Schönheit lenkt vom Alltag ab
  • Die Ruhe wirkt meditativ
  • Erholung durch Wiederholung: Die gleichbleibenden, rhythmischen Bewegungen beim Laufen, Walken oder Spazierengehen können einen meditativen und positiven Effekt auf die Psyche haben. Ok, bis ich den „Runner´s High“ erreicht habe, muss ich vielleicht noch ein bisschen üben. Aber den “Flow“ zu erreichen, also einen rauschähnlichen Zustand, in dem alles fließt und man quasi von allein läuft und man dabei auch noch abnimmt, gesund und schön wird- das ist doch mal ein schönes Ziel!

Die Lösung im Sommer: Fitnesstraining auf der Waldlichtung:

  • Ich packe meine Hanteln in den Rucksack
  • jogge gemütlich zu einer wunderschönen und ruhigen Lichtung im Wald
  • mache meine gewohnten Arm- und Beinübungen
  • lege mich danach gemütlich ins Gras, schaue zu den Wolken und begebe mich auf eine Phantasiereise oder lasse einfach meine Gedanken fließen
  • jogge entspannt zurück
  • fühle mich einfach pudelwohl
  • kann mich jetzt gut gelaunt an den Schreibtisch setzen

Es gibt eigentlich nichts schöneres, als draußen in der Natur den Körper zu trainieren, die Figur zu erhalten und gleichzeitig total entspannt in den Tag zu starten! Outdoor Rheinland Pfalz – mein liebstes Fitnessstudio!

 

 

 



Ich will Zeit für mich. Ich stehe im Vordergrund.

Ich benötige Entspannung, gesunde Ernährung, Medical Wellness und Gesundheit, um in Balance mit mir selbst zu kommen. Ich muss dafür nicht weit reisen. Dies alles bietet mir die IchZeit. Hier in Deutschland, in Rheinland-Pfalz.